Kunst - Bilder - Leben

„Über Kunst kann man im Grunde nicht reden“, sagt Orlando Wolfgang Baisch. Über sich sagt er aber auch: „Ich bin ein Romantiker.“ Und darüber könnte man viel reden. Denn seine Bilder sind in hohem Maße anregend und geheimnisvoll. Sie sind unmittelbar, direkt, sie scheinen leicht und spielerisch, leidenschaftlich und voll heiterer und inspirierender Leichtigkeit. Nichts ist statisch, alles ist in Bewegung, immer, jeder Reiz fordert eine Reaktion. Und alles steht in einer Beziehung zum anderen, Landschaft, Raum und Mensch, die verschiedenen Ebenen eines Bildes oder einer Zeichnung, die verschiedenen Elemente, Farbe, Form, Linie, Symbole und Schriftzeichen und jedes noch so kleine Detail. 

Mit Schwung, Kraft, Leidenschaft, Schnelligkeit und Energie erfindet Orlando Wolfgang Baisch die Welt immer wieder neu. Unablässig knüpft er neue Beziehungen, verrückt und verändert alte. Baisch erforscht immer wieder Neues, er experimentiert, probiert aus. Alles hat dabei seine Zeit: Immer wieder hat er in den vergangenen Jahren unterschiedliche Grade der Abstraktion realisiert. Das ist kein Widerspruch, sondern konsequent.

Auch Orlando Wolfgang Baisch selbst ist vieles in einem, Graphiker, Designer und Schriftenspezialist, Maler und Bildhauer. Und genau diese Vielfalt an Techniken und Motiven, der enorme Erfahrungsschatz und die große, über Jahre verfeinerte Meisterschaft machen seine Bilder und Skulpturen so vielseitig - und gleichzeitig so einzigartig.

Kunst ist ziemlich einfach, alles ist einfach, wenn die Energie stimmt. Man muss es nur machen und wollen, man muss ja auch leben wollen. Ein Zitat von Emil Schumacher begleitet mich schon lange Zeit: „Meine Malerei ist nichts weiter als eine Form von gesteigertem Leben.“