Über Baisch

Er ist Maler, Zeichner und Gestalter. Er beherrscht sein Handwerk perfekt und löst sich doch mit künstlerischer Leichtigkeit von allen Konventionen. Orlando Wolfgang Baisch versteht es zu begeistern, mit seiner Leichtigkeit, seiner ansteckenden Freude an der Bewegung und Entdeckung. Er setzt nicht nur mit seiner Arbeit erfrischende Akzente, es ist ein besonderes Erlebnis, ihn in seinem Atelier zu besuchen und seine mitreißende Kreativität zu erleben.

Viele kennen Sie als Orlando, andere als Wolfgang und wieder andere als O.W.Baisch

Das hat natürlich eine Geschichte: Im ersten Semester meines Studiums, im Wintersemester 1972/73 gab es eine Exkursion ins Kleine Walsertal zum Skifahren. Als Frischling muss man sich ja besonders darstellen. Der erste Abend war fröhlich bis reizvoll – ich konnte was erzählen. Wir waren auf der Schwarzwasserhütte, die kannte ich aus meiner Jugendzeit sehr gut. Die besondere Figur dort oben im Berg war Hüttenmeister „Orlando“. Der Abend war wild und ich war wild und ich wurde von einem höheren Semester zum Skirennen gefordert, der Bub war Bayer. Die Rennstrecke führte von der Bergstation bis zur Talstation. Es gab dann drei Kisten Bier und viel Spektakel. Ich betrieb zu der Zeit Skirennsport und der Bayer meinte, das könne er ja nicht wissen. Die Siegesfeier war toll und ich war ab diesem Moment im Kunstlager Orlando, also von 1973 bis heute. Aber ich bin auch Wolfgang und daraus entstand schließlich das Kürzel O.W.Baisch.