Orlando Wolfgang Baisch

Kunst - Bilder - Leben

Kunst - Bilder - Leben

„Über Kunst kann man im Grunde nicht reden“, sagt Orlando Wolfgang Baisch. Über sich sagt er aber auch: „Ich bin ein Romantiker.“ Und darüber könnte man viel reden. Denn seine Bilder sind in hohem Maße anregend und geheimnisvoll. Sie sind unmittelbar, direkt, sie scheinen leicht und spielerisch, leidenschaftlich und voll heiterer und inspirierender Leichtigkeit. Nichts ist statisch, alles ist in Bewegung, immer, jeder Reiz fordert eine Reaktion. Und alles steht in einer Beziehung zum anderen, Landschaft, Raum und Mensch, die verschiedenen Ebenen eines Bildes oder einer Zeichnung, die verschiedenen Elemente, Farbe, Form, Linie, Symbole und Schriftzeichen und jedes noch so kleine Detail. 

Mit Schwung, Kraft, Leidenschaft, Schnelligkeit und Energie erfindet Orlando Wolfgang Baisch die Welt immer wieder neu. Unablässig knüpft er neue Beziehungen, verrückt und verändert alte. Baisch erforscht immer wieder Neues, er experimentiert, probiert aus. Alles hat dabei seine Zeit: Immer wieder hat er in den vergangenen Jahren unterschiedliche Grade der Abstraktion realisiert. Das ist kein Widerspruch, sondern konsequent.

Auch Orlando Wolfgang Baisch selbst ist vieles in einem, Graphiker, Designer und Schriftenspezialist, Maler und Bildhauer. Und genau diese Vielfalt an Techniken und Motiven, der enorme Erfahrungsschatz und die große, über Jahre verfeinerte Meisterschaft machen seine Bilder und Skulpturen so vielseitig - und gleichzeitig so einzigartig.

Kunst ist ziemlich einfach, alles ist einfach, wenn die Energie stimmt. Man muss es nur machen und wollen, man muss ja auch leben wollen. Ein Zitat von Emil Schumacher begleitet mich schon lange Zeit: „Meine Malerei ist nichts weiter als eine Form von gesteigertem Leben.“

Über Farben

Über Farben 

Das menschliche Auge kann etwa eine Million Farbtöne unterscheiden. Farbe hat eine Besonderheit: Sie sitzt in der Regel an der Oberfläche eines Objektes und dringt über das Auge in unser tiefstes Unterbewusstsein ein. Farbe ist nicht dazu da, etwas zu verdecken oder zu verstecken, eher um etwas offenzulegen, zu betonen, ein Signal zu setzen. Farben haben auch einen Einfluss auf Gemütsbewegungen und Wohlbefinden.

Über Baisch

 

Über Baisch

Er ist Maler, Zeichner und Gestalter. Er beherrscht sein Handwerk perfekt und löst sich doch mit künstlerischer Leichtigkeit von allen Konventionen. Orlando Wolfgang Baisch versteht es zu begeistern, mit seiner Leichtigkeit, seiner ansteckenden Freude an der Bewegung und Entdeckung. Er setzt nicht nur mit seiner Arbeit erfrischende Akzente, es ist ein besonderes Erlebnis, ihn in seinem Atelier zu besuchen und seine mitreißende Kreativität zu erleben.

Viele kennen Sie als Orlando, andere als Wolfgang und wieder andere als O.W.Baisch

Das hat natürlich eine Geschichte: Im ersten Semester meines Studiums, im Wintersemester 1972/73 gab es eine Exkursion ins Kleine Walsertal zum Skifahren. Als Frischling muss man sich ja besonders darstellen. Der erste Abend war fröhlich bis reizvoll – ich konnte was erzählen. Wir waren auf der Schwarzwasserhütte, die kannte ich aus meiner Jugendzeit sehr gut. Die besondere Figur dort oben im Berg war Hüttenmeister „Orlando“. Der Abend war wild und ich war wild und ich wurde von einem höheren Semester zum Skirennen gefordert, der Bub war Bayer. Die Rennstrecke führte von der Bergstation bis zur Talstation. Es gab dann drei Kisten Bier und viel Spektakel. Ich betrieb zu der Zeit Skirennsport und der Bayer meinte, das könne er ja nicht wissen. Die Siegesfeier war toll und ich war ab diesem Moment im Kunstlager Orlando, also von 1973 bis heute. Aber ich bin auch Wolfgang und daraus entstand schließlich das Kürzel O.W.Baisch.

Vita

Vita

geboren 13. August 1948 in Stuttgart
Arbeitet in Stuttgart – Neuhausen und Höri – Bodensee
1964 – 1967 Lehre als Maler und Schriftenmaler
1969 – 1972 Fachschule für Farbe und Malerei, Stuttgart
1972 – 1976 Studium an der Kunstakademie bei Prof. Funk, Prof. Jacki und Prof. Weidemann
ab 1976 Berufslaufbahn als Grafik-Designer und Maler
ab 1983 Dozent für Grafik-Design und Malerei

Aktivitäten

Aktivitäten

Zeichnung – Bilder – Grafikdesign – Skulpturen – Objekte.
Ausstattung für Räume innen und außen Bad Boll, Dubai, Düsseldorf, Eltville, Esslingen, Fellbach, Herrenberg, Moskau, München, Nagold, Neuhausen, Paderborn, Radolfzell, Reutlingen, Regensburg, Starnberg, Stuttgart, Wiesbaden, Wörth 

Auftraggeber

Auftraggeber

Vitalis Sport- und Gesundheitsforum, Nagold
Süddeutsche Krankenversicherung, Fellbach
Praxisklinik Neuhausen
BMW AG, München
AMSG Werbeagentur, Trebur
Neckars Bar – Restaurant Pfrondorfer Mühle
Seegers Gastronomie, Nagold
Lothar Christmann-Haus, Stuttgart/Hoffeld
M+S Messebau und Service GmbH, Neuhausen
Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg
Media-Print Informationstechnologie GmbH, Paderborn
Geno Bau- und Siedlungsgesellschaft, Wiesbaden
Lang+Peitler Automatisation, Ludwigshafen
Edeka Märkte Möck, Reutlingen
Raff Media Group
Weingut Sommer, Hambach

Kontakt

Kontakt


 


O. W. Baisch

Brunnenstraße 3

73765 Neuhausen / F.

Telefon 07158 61122

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

Malerei 3

Malerei 3

Malerei 2

Malerei 2

Malerei 1

Malerei 1

Skulpturen

Skulpturen

Wandgestaltung

Wandgestaltung

Triptychon

Triptychon